FR 13.10.2017 (13.10.2017 - 12.01.2018)

„Lichtspuren“ - Magische Lichtbilder gekonnt in Szene gesetzt - Ausstellung von Frank Noack

Stadtbibliothek Bautzen, Bautzen

Ausstellung, Fotografie

Licht hinterlässt sichtbare Spuren. Die Fotografie ist bestens dafür geeignet, diese festzuhalten. Hat der Fotograf ein Porträt, eine Figur, eine Stimmung im Sinn und positioniert diese in einem Raum ohne Licht, so entsteht ein schwarzes Bild. Nun nimmt er seine Lichtwerkzeuge in die Hand, umfährt damit das Gesicht, den Körper und fängt die Stimmung mit Schatten oder Farben ein. Während der langen Belichtungszeit entstehen Lichtbilder. „Das Licht meiner Wahl ermöglicht mir, die Gerade in eine Spur umzuformen, den Bogen zum Geheimnisvollen zu ziehen. Das mir Wichtige setze ich genau ins Licht und erzeuge damit einmalige Bilder.“ - so beschreibt Frank Noack seine künstlerische Arbeit.
Eintritt: frei