SA 20.05.2017 (18.04.2017 - 11.06.2017) 10:00 - 19:00 UHR

Pflanzeninvasion in der Stadtbibliothek Hoyerswerda

Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek, Hoyerswerda

Ausstellung, Diverses

In der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda ist eine neue Ausstellung zu bewundern. Thema dieser Ausstellung sind Neophyten. Als Neophyten bezeichnet man alle Pflanzen, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt aus anderen Kontinenten eingesiedelt werden. Diese Versiedlung begann erstmals mit der Schifffahrt im Jahre 1492 und der damit verbundenen Entdeckung Amerikas.

Auf 11 Postern und 3 Rollups vermittelt eine Ausstellung des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) Halle/Saale Informationen über einige dieser unerwünschten Einwanderer.

Neophyten zerstören Biotope in Schutzgebieten, gefährden sowohl Pflanzen als auch Tiere, mitunter sogar Menschen – und doch wissen wir noch immer zu wenig über sie.