SO 19.02.2017 (17.01.2017 - 18.03.2017)

Werner Schaal: Schönbuch Impressionen

Stadtbibliothek Reutlingen, Reutlingen

Ausstellung, Fotografie

Ein atemberaubendes Panorama: Der bewährte Wandkalender »Schönbuch Impressionen«, herausgegeben vom Silberburg Verlag, begrüßt das neue Jahr mit einem Ausblick vom südlichen Schönbuchrand übers nebelverhangene Neckartal hinüber zur Alb, zum Rossberg – eine Abendstimmung in zartem spätherbstlichem Dunst: poetisch, romantisch, heimatlich.
Werner Schaal, im Hauptberuf Bauingenieur, geht von Tübingen aus zu allen Jahreszeiten und bei allen Wetterlagen auf Fototour in den Naturpark vor seiner Haustür. Interessante Details – ein einzelner Blaustern, eine Libelle im Wiesengras – präsentiert er im ’17er-Kalender ebenso wie sachliche Ansichten, etwa von der Herrenberger Stiftskirche. Vor allem aber ist Schaal ein Romantiker mit der Kamera. Bezaubernde Stimmungen bringt er aufs Papier; man bekommt Lust, gleich selbst loszuwandern oder loszuradeln: meisterhafte Aufnahmen.